Die Kravica Wasserfälle, welche zur Gemeinde Studenci gehören, liegen nur unweit von der kroatischen Grenze entfernt.

Die Wasserfälle bieten dir eine super Abkühlung im warmen Sommer, aber auch Naturliebhaber und (Hobby)Fotografen kommen hier auf ihre Kosten.

WerbungDieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.

In der Nähe des kleinen Dorfes Studenci liegt ein wahres Naturschauspiel und ein echter Touri-Hotspot. Besonders im Sommer ist dieser gut besucht. Die Rede ist von den Kravica Wasserfällen.

Ein wenig erinnern mich die Wasserfälle an die Plitvicer Seen oder die Krka Wasserfälle.
Allerdings sind die Kravica Wasserfälle bei weitem nicht so überlaufen, auch wenn es im Sommer mal schnell voll werden kann.

Die Wasserfälle

Wie du schon aus der Überschrift hören kannst, handelt es sich hierbei um mehr als nur einen Wasserfall. Genauer gesagt, kommen hier … Wasserfälle zusammen, die mit tosendem Lärm in einem See landen. Die Wasserfälle sind ungefähr 25 Meter hoch und teilen sich in 20 verschiedene Wasserfälle. Der See, in dem die Wassermassen landen hat einen Durchmesser von etwa 120 Metern.

Das Wasser der Kravica Wasserfälle ist in ständiger Bewegung, wodurch es sich auch nicht weiter aufheizen kann.
Wir selbst sind Ende August nur bis zu den Knien ins Wasser.
Kein Wunder, die Wassertemperatur steigt hier selten über 15 Grad, was uns dann doch etwas zu frisch war.
Aber selbst an Land bekommst du durch die kalte Priese immer eine super Abkühlung.

Die Kravica Wasserfälle kommen vom Fluss Trebizat, welcher ein Nebenfluss des Neretva Flusses ist. Das gesamte Gebiet steht unter Naturschutz und wird von der Landesregierung geschützt, ist aber für die Öffentlichkeit für Besuche geöffnet. 

Anreise zu den Kravica Wasserfällen

Falls du ein paar Tage Zeit in Mostar verbringst, so lassen sich die Wasserfälle perfekt in einen Tagestrip einbauen.
Wir hatten 3 Tage Aufenthalt in Mostar und unser Tagestrip ging zu erst nach Blagaj, dann nach Pocitelj und zu guter letzt zu den Wasserfällen, bevor es zurück nach Mostar ging.
Diese kleine, etwa 100 Kilometer lange Rundtour hat bei uns den Tag entspannt ausgefüllt.

Aber auch von der kroatischen Küstenstadt Ploce sind es nur lediglich 40 Kilometer bis zu den Wasserfällen.

Wenn du kein eigenes Auto hast, dann kannst du von Mostar aus auch eine Tour über Get your Guide zu den Wasserfällen buchen. Die Tour beinhaltet auch gleichzeitig den Abstecher nach Blagaj.

Was gibt es sonst noch außer den Wasserfällen?

Natürlich ist dieser Ort perfekt, um einfach mal zu entspannen und sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Außerdem ist es ein super Platz, wenn du Wasserfälle magst. Dennoch kannst du hier noch viel mehr erleben, beziehungsweise Zeit verbringen.

Zum einen bieten sich die Wasserfälle an, um einfach mal eine Runde schwimmen zu gehen. Das liegt wohl auf der Hand.
Solltest du ein Freund von Camping sein, kannst du hier auch die eine oder andere Nacht in deinem Zelt verbringen.

Zudem gibt es hier ein kleines Café, in dem du dir eine Stärkung holen kannst oder dich einfach nur von deinem Badespaß ausruhen und die Schönheit des Ortes genießen kannst.
Im Sommer kannst du hier auch wunderbar auf eine Rafting Tour gehen.

Öffnungszeiten

Die Kravica Wasserfälle kannst du in der Zeit von Mai bis Oktober besuchen. Den Rest des Jahres sind diese geschlossen, da das Wasser durch den Wintereinbruch zum baden eh zu kalt ist.

Das Wasser der Kravica Wasserfälle ist in ständiger Bewegung, wodurch es sich nicht weiter aufheizen kann. Wir selbst sind Ende August nur bis zu den Knien ins Wasser.

Auf unserem Weg zu den Wasserfällen hatten wir unser Mittagessen auf der kleinen Straße kurz vor den Wasserfällen.
Hier gab es ein richtig schönes Restaurant mit Outdoorküche.
Betrieben wurde es von einer bosnischen Familie, welche im Sommer hier wohnt und im Winter in Südtirol ihren Sitz hat.
Ich habe gerade verzweifelt nach dem Namen gesucht, aber konnte einfach nichts finden.
Es war auf jeden Fall ein orangenes Haus, vielleicht hast du ja Glück und kommst daran vorbei.

Fazit

Bei einem Aufenthalt in der Nähe der Kravica Wasserfälle solltest du diese nicht auslassen.
Trotz der vielen Einheimischen und Touristen zur Hauptreisezeit hat uns dieser Ort wirklich gefallen. Das nächste Mal werden wir trotzdem versuchen im Frühjahr oder Herbst hinzufahren.

Wer steckt hinter Tausend fremde Orte?

Wir leben und lieben das Reisen. Und weißt du auch warum? Weil wir mit jeder Reise neue Kulturen, neue Länder und neue Menschen kennen lernen dürfen.

Hast du nicht Lust, deinem Alltag ein Stück weit zu entfliehen? Dann erlebe mit uns die geilsten Abenteuer und entdecke die schönsten Orte.

Hier sind wir auch aktiv

Sichere dir 25 € auf deine erste AirBnB Buchung*

Buche deinen nächsten Trip*

Lass dich inspirieren*

Warst du schon einmal bei den Kravica Wasserfällen? Wie hat es dir gefallen?

Schreib es uns doch gern mal in die Kommentare.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält unsere persönlichen Produktempfehlungen mit sogenannten Affiliate-Links. Die Produkte werden dadurch nicht teurer für dich. Kaufst du etwas über einen dieser Links bei Amazon, dann bekommen wir aber eine kleine Provision. Dadurch kannst du unsere Arbeit ein wenig unterstützen. 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert