6 Transport Tipps für dein Fahrrad im Flugzeug

FAHRRAD-REISE

Wir haben hier 6 Transport Tipps für dein Fahrrad im Flugzeug. Außerdem erfährst du, wie wir unser Zubehör verpackt haben. Denn der Transport vom Rad im Flugzeug war von Anfang an eines der wichtigsten Themen bei uns. Schließlich haben wir gerade erst nagelneue Räder gekauft, welche nicht günstig waren. Im Internet geistern schon viele Tipps und Tricks. Doch gerade am Anfang macht man sich wahrscheinlich unglaublich viele Gedanken zu diesem Thema. Das Rad soll ja schließlich auch unbeschädigt ankommen. Unsere Räder sind unbeschädigt in Ägypten angekommen und ich denke der Aufwand vom verpacken hat sich gelohnt. Jede Airline hat dabei allerdings auch seine eigenen Regeln. Was ich bisher allerdings rausfinden konnte, ist eines bei fast allen gleich:

– Du musst die Luft aus den Rädern lassen

– Der Lenker muss quergestellt sein.

– Die Pedalen müssen demontiert oder nach innen gedreht werden.

– Die Räder müssen demontiert werden.

Um Diskussionen am Check-In Schalter zu vermeiden, ist es zu empfehlen die Gepäckbestimmungen der Airline auszudrucken.

6 Transport Tipps für dein Fahrrad im Flugzeug

 

    • Radkartons nutzen

Wir haben uns im Radladen Kartons geholt. Mit denen werden die Räder schließlich auch vom Hersteller verschickt, also muss das auch für unser Vorhaben gehen. Da bei uns der Ankunfts- und Abflugsflughafen unterschiedliche sind, war es uns wichtig, dass wir unsere Verpackung auch problemlos am Flughafen wieder entsorgen können. Für andere Vorhaben, zum Beispiel bei einer mehrwöchigen Rundreise, eigenen sich eventuell auch Fahrradtaschen oder -koffer

    • Schaumstoffrohre für Trampoline

Diese kleinen Rohre eignen sich perfekt, um den Rahmen inkl. Gabel zu polstern. Wir haben sie eingeschnitten und dann einfach um den Rahmen gelegt.

    • Schaumstofffolie

Diese haben wir noch zusätzlich verwendet. Wir haben unter anderem unsere demontierten Pedalen darin eingewickelt.

    • Druck aus den Rädern lassen

Bei Pegasus und Emirates ist es so vorgeschrieben, dass man die Luft aus den Rädern lassen muss. Zusätzlich haben wir noch beide Räder demontiert. Diese haben wir dann einfach mit Kabelbindern an dem Rahmen befestigt. Als Schutz für die Felge empfehle ich die Luft nur zu Hälfte aus den Rädern zu lassen.

    • Lenker querstellen

Das mussten wir auf Grund des Fahrradkartons sowieso machen. Aber auch sonst ist das aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Pass aber auf, dass du nicht Ausversehen wichtigen Kabel abknickst.

Was haben wir mit unseren Radtaschen gemacht?

4 große und 4 kleine Radtaschen, dazu noch die Lenkertaschen mussten ebenfalls irgendwie verpackt werden. Nun stellte sich natürlich die Frage, wie wir diese unbeschädigt mit nach Ägypten und Neuseeland bekommen. Bei Pegasus sollte das kein Problem sein. Dort hätte man alle Radtaschen auch einzeln abgeben können. Bei Emirates haben wir allerdings nur 2 Gepäckstück pro Person frei. Eines davon war schon das Fahrrad.

Dann kam uns die Idee mit den blauen Taschen eines großen Einrichtungshauses. Diese waren allerdings ein wenig zu klein. Doch dann haben wir uns an diese riesigen gewebten Taschen erinnert. Bei Amazon sind wir dann auch fündig geworden und haben noch schnell bestellt. Das war dann so ganz typisch 4 Tage vor Abreise. Die Tasche ist echt klasse und können wir nur empfehlen. So haben wir also alle 8 Radtaschen + Lenkertaschen in 2 solcher riesigen Taschen bekommen. Dazu dann noch unser Zelt, unsere Isomatten und die Schlafsäcke.

Mit diesen 6 Transport Tipps dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Viel Spaß beim Fahrrad fahren…

Wir sind Tausend fremde Orte

Wir leben und lieben das Reisen. Und weißt du auch warum? Weil wir mit jeder Reise neue Kulturen, neue Länder und neue Menschen kennen lernen dürfen.

Hast du nicht Lust, deinem Alltag ein Stück weit zu entfliehen? Dann erlebe mit uns die geilsten Abenteuer und entdecke die schönsten Orte.

Hier sind wir auch aktiv

Something is wrong.
Instagram token error.
Load More

Wir schenken dir 30 € auf deine erste AirBnB Buchung

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf dein Weltenbummler Outfit

Pin It on Pinterest

Beitrag teilen

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!