Die Wanderung des Tongariro Crossing ist wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Wanderungen auf der Nordinsel Neuseelands.

Er befindet sich im Tongariro Nationalpark und wird von mehr als 700 Touristen im Sommer besucht – täglich. Demzufolge ist dieser Track auch ziemlich überfüllt – eine Autobahn von Menschen.

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

 Dauer und Länge des Tracks

 Benötigtes Equipment

 Shuttle-Service

 Der Track

 Etappe 1 – Mangatepopo Road End – Soda Springs

 Etappe 2 – Soda Springs – südlicher Krater

 Etappe 3 – südlicher Krater – roter Krater

 Etappe 4 – roter Krater – Blue Lake

 Etappe 5 – Blue Lake – Ketetahi Shelter

 Etappe 6 – Ketetahi Shelter – Ketetahi Car Park

 Unterkünfte

 Fazit

Dauer und Länge des Tracks

Der Track des Tongariro Crossing hat eine Länge von 19,4 Kilometern und wird mit einer Gehzeit von etwa 7 Stunden angekündigt. Wir hingegen haben etwas länger gebraucht. Immer wieder stehen bleiben, um Bilder und Videos zu machen dauert halt seine Zeit.

Benötigtes Equipment

Wenn du Wanderschuhe hast, dann zieh sie dir am besten auch an. Gerade wenn es die Tage zuvor geregnet hat, ist es an manchen Stellen ziemlich matchig und hin und wieder musst du einen kleinen Bachlauf durchqueren. Wir hatten leider nur unsere normalen Turnschuhe dabei, sind damit aber auch wunderbar zurecht gekommen. Auch Wasser und Essen solltest du dir am Morgen der Wanderung vorbereiten. Dort gibt es keine Möglichkeit dein Wasser aufzufüllen. Außer kleine Bachläufe, falls es dir nichts ausmacht. Und du solltest für alle Eventualitäten ausgerüstet sein. Von Sonnencreme und Sonnenbrille bis hin zu Handschuhen, Regenjacke und Mütze kann dir an dem Tag alles passieren. Wir hatten eher bescheidenes Wetter und sind mit dicker Regenjacke, Mütze und Handschuhen gestartet. Am Nachmittag wurde es sonnig und warm. Ich hatte am nächsten Tag einen Abdruck meiner Mütze auf der Stirn.

Shuttle-Service

Es gibt viele Shuttle-Unternehmen, die dich zum Startpunkt des Tongariro Crossings bringen. Und es gibt mindestens genauso viele Orte rund um den Tongariro Nationalpark, wo du in einen der vielen Shuttles steigen kannst. Wir übernachteten im Tongariro Family Holiday Park und von hier aus haben wir auch unsere Tour gestartet. Der Shuttle von hier zum Startpunkt des Tongariro Crossing kostet 35 NZD return. Das heißt, du wirst hier vor der Haustüre abgeholt und wirst auch genau hier wieder rausgelassen. Doch Achtung: Behalte immer die Zeit im Auge, wann der letzte Bus zu deiner Unterkunft zurück fährt. Bei uns fuhr der letzte Bus bereits um 16.30 Uhr wieder zurück. Wir sind ungelogen um 16.27 Uhr an dem Parkplatz angekommen und alle haben bereits auf uns gewartet. Uppsi… Es gibt aber auch Unternehmen, die später auch noch fahren.

Und natürlich musst du deinen Shuttle nicht von dem Campingplatz aus nehmen. Es fahren ebenso Busse von Taupo, Taurangi oder vom National Park Village und bringen dich zum Startpunkt deiner Vulkanüberquerung.

Der Track

Der Track selbst wird in sechs Etappen eingeteilt:

Etappe 1: Mangatepopo Road End – Soda Springs

 

 

 

Dieser Streckenabschnitt ist noch einfach. Hier ist es relativ flach mit ein paar leichten Anstiegen und viel Geröll gibt es hier auch kaum. Der Weg ist wunderbar ausgebaut. Etwa 1 – 1,5 Stunden sind für diese Strecke eingeplant. Wenn du dich für den kleinen Abstecher zum Wasserfall entscheidest, kann der etwas kniffelig werden. Hier musst du hin und wieder mal durch kleine Ausläufer des Wasserfalls waaten. In Wanderschuhen allerdings kein Problem.

Etappe 2: Soda Springs – südlicher Krater

Hier wird es schon etwas schwieriger. Dieser Abschnitt ist mit der Einstufung mittel bis schwer schon nicht ohne. Zwischen 40 Minuten und 1 Stunde sind hier für geplant. Der Weg ändert sich. Er wird steil und ist nicht mehr so ausgebaut, wie der Weg zuvor. Dieser Abschnitt wird auch „Devil´s Staircase“ (teuflische Treppe) genannt. In diesem Abschnitt kletterst du von 1400 auf 1600 Meter über Normalnull. Sei also vorsichtig, wo du hintrittst. Bei gutem Wetter hast du hier eine tolle Aussicht auf den Vulkankegel des Mount Taranaki. Wir hatten leider kein Glück 🙁

Etappe 3: südlicher Krater – roter Krater

Auch hier wird wieder einiges von dir abverlangt. Es ist eine eher schwierige Strecke des Tongariro Crossing, für die du wieder etwa 1 Stunde einplanen solltest. Zuerst ist es ein flacher Abschnitt, aber das wird sich schnell ändern. Sobald du oben am Kraterrand angekommen bist, hast du eine wundervolle Aussicht auf die Emerald Lakes – sofern das Wetter mitspielt. Dort oben kann es ziemlich windig werden und auch Regen ist dort oben keine Seltenheit. Also auch hier ist bei deiner Wanderung wieder Vorsicht geboten.

Der Abstieg zu den Emerald Lakes ist dann ziemlich steil. Auf der Strecke befindet sich viel Geröll und kaum befestigter Boden. Für mich war es mehr eine Rutschpartie als ein Abstieg. Aber die Aussicht auf die Emerald Lakes ist bombastisch. Wenn die Sonne scheint strahlen die drei Seen mit ihren Farben um die Wette. Aus der Erde steigt überall heißer Dampf, der nach verfaulten Eiern riecht.

Etappe 4: roter Krater – Blue Lake

Sobald du an den Emerald Lakes vorbei bist, kannst du etwas entspannen. Der Weg ist immer noch als mittelschwer eingestuft, aber durchaus wesentlich einfacher als vorher. Etwa 30 Minuten sind für diese Etappe vorgesehen. Der Blue Lake ist mit seiner Farbe einfach atemberaubend. Es handelt sich hierbei um einen säuerlichen See. Er ist heilig und es ist respektlos ihn anzufassen oder in seiner Nähe zu essen und zu trinken

Etappe 5: Blue Lake – Ketetahi Shelter

Dein Tongariro Crossing neigt sich langsam dem Ende. Nach dem Blue Lake beginnt die vorletzte Etappe. Diese ist mittelschwer und es dauert etwa eine Stunde bis du bei dem Ketetahi Shelter ankommst. Es geht erst wieder ein Stück bergauf zum nördlichen Krater, bevor es dann wieder langsam bergab geht. Dieser Krater war mal mit geschmolzener Lava gefüllt und als diese abkühlte, formte sie eine Ebene über 1000 Meter weit. Abhängig vom Wetter, kannst du von hier den Mount Pihanga und den Lake Rotoaira sehen. Bei sehr guten Bedingungen kannst du sogar den Lake Taupo sehen.

Etappe 6: Ketetahi Shelter – Ketetahi Car Park

Das ist der letzte Abschnitt deiner Wanderung. Und wahrscheinlich auch der längste, zumindest fühlt sich dieser Abschnitt wahnsinnig lang an. Es geht einen gut ausgebauten Weg runter zum Parkplatz, wo die Busse auf dich warten. Ganze 2 Stunden dauert dieser Abstieg. Aber auch wenn es „nur“ ein Abstieg ist, bekommst du hier auch wieder eine super schöne Landschaft geboten.

Unterkünfte

Wir haben unsere Wanderung vom Tongariro Family Holiday Park aus gestartet. Hier konnten wir unsere Fahrräder und auch unsere ganzen Sachen beruhigt liegen lassen und die Wanderung genießen. Du kannst deine Wanderung auch im National Park Village starten, zum Beispiel von der Alpine Lodge aus. Allerdings ist der Weg für die Shuttle hier ein bisschen weiter und demzufolge zahlst du auch etwas mehr. Von National Park Village zahlst du etwa 40 NZD return. Auch von Wakapapa Village bringen dich die Shuttle Busse zum Startpunkt der Wanderung. Es gibt viele Anbieter, also machst du dich am besten vor Ort über die verschiedenen Anbieter und Preise schlau. In jedem Fall muss der Shuttle mindestens einen Tag vorher gebucht werden.

Fazit des Tongariro Crossing

Diese Vulkanüberschreitung ist körperlich auf jeden Fall eine Herausforderung. Wir sind bis zu dem Punkt schon so einige Kilometer mit dem Fahrrad gefahren und dachten uns: „Hey… das sollte für uns ja ein Kinderspiel werden.“. Pustekuchen… wir kamen zurück zu unserem Campingplatz und waren völlig fertig. Ich konnte mich so gut wie gar nicht mehr bewegen. Da half nur ein Bad im Spa-Pool. Am nächsten Tag konnten wir dann erstaunlicherweise auch weiter fahren. Nur vom Rad absteigen durfte man nicht ;-). Falls du dich für das Crossing entscheidest, denk an genügend Wasser, Sonnencreme und etwas zum snacken.

Ansonsten check das Wetter immer mal wieder ein paar Tage vorher und dann heißt es Daumen drücken, dass das Wetter auch wirklich mitspielt. Denn nichts ändert sich so schnell hier oben, wie das Wetter.

Wir sind Tausend fremde Orte

Wir leben und lieben das Reisen. Und weißt du auch warum? Weil wir mit jeder Reise neue Kulturen, neue Länder und neue Menschen kennen lernen dürfen.

Hast du nicht Lust, deinem Alltag ein Stück weit zu entfliehen? Dann erlebe mit uns die geilsten Abenteuer und entdecke die schönsten Orte.

Hier sind wir auch aktiv


Widget not in any sidebars

[wdi_feed id=“2″]

Wir schenken dir 30 € auf deine erste AirBnB Buchung

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf dein Weltenbummler Outfit