https://www.tausendfremdeorte.de/laender/indonesien/

Der einfachste Weg von Surabaya nach Karimunjawa

INDONESIEN

Wir wollten von Surabaja nach Karimunjawa kommen. Irgendwie… Als nahmen wir von Surabaya den Nachtbus in die 300 Kilometer entfernte Stadt Jepara. Nach nach einer mehr oder weniger angenehmen Busfahrt für 100.000 IRP (6  Euro), erreichten wir um 4:00 morgens die Stadt Jepara.
Mit einer Rikscha für umgerechnet 2,50 Euro wurden wir zum Hafen gefahren. Von dort sollte es für uns mit Fähre oder Schnellboot weiter nach Karimunjawa gehen.

Die Fähre ist natürlich langsamer, dafür aber günstiger (60.000 IRP = 4 €). Wir entschieden uns für die Fähre, da diese im Gegensatz zum Schnellboot, zwei Stunde eher ablegte. Wir erreichten nach fünf Stunden den Hafen von Karimunjawa, zeitgleich mit dem Schnellboot.
Zu unserer Freude wartete am Hafen auch gleich Sudar. Er ist der Besitzer des Coconut Hauses, wo wir die ersten zwei Nächte verbrachten.

Für jemanden, der noch einmal den Trip von Surabaya nach Karimunjawa machen möchte, hier eine kleine Zusammenfassung.

 

Pin It on Pinterest

Beitrag teilen

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!