https://www.tausendfremdeorte.de/laender/indonesien/

Karimunjawa Anreise: Tipps und Erfahrungen

INDONESIEN

Während unserer Zeit in Australien ist viel passiert. Und so wollten wir uns ein wenig Auszeit auf einer indonesischen Insel mit dem Namen Karimunjawa gönnen.

Wie du am einfachsten von Surabaja nach Karimunjawa kommst, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Seit fast einem Jahr sind wir jetzt in Australien, genauer gesagt in Melbourne. Na gut, ab und zu kommen zieht es uns dann doch in die Natur, wie zum Beispiel auf Philipp Island. Aber eigentlich leben wir seit einem Jahr in der großartigen Stadt Melbourne.

Wir haben in diesem einem Jahr unglaublich viel erleben dürfen. Sowohl Positives, als auch Negatives. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Ricardo´s Rollerunfall wohl eines der schlimmsten Erlebnisse war.

Nachdem Ricardo wieder einigermaßen fit war – immerhin nicht mehr auf Krücken – entscheiden wir uns für eine kleine Auszeit. Eigentlich wollten wir nach Bali. Aber da dort mal wieder ein Vulkan die komplette Sicht nahm, ging nicht ein einziges Flugzeug. Kurzerhand beschlossen wir nach Surabaja zu fliegen. Von dort wird sich schon irgendwas ergeben – wie immer.

Und so war es dann auch. Wir fanden im Internet eine Insel mit dem Namen “Karimunjawa”. Die Bilder sahen traumhaft aus und sehr touristisch war diese Insel auch noch nicht. Das perfekte Reiseziel, um sich ein bisschen zu erholen, schnorcheln zu gehen und einfach mal nichts zu machen.

Die einzige Herausforderung: Wie kommen wir von Surabaja nach Karimunjawa?

Bevor wir in das Inselleben eintauchen konnten, war es noch ein langer Weg. Wir entschieden uns für den Nachtbus von Surabaya in die 300 Kilometer entfernte Stadt Jepara. Nach einer mehr oder weniger angenehmen Busfahrt für 100.000 IRP (6  Euro), erreichten wir um 4:00 morgens die Stadt Jepara.
Mit einer Rikscha für umgerechnet 2,50 Euro wurden wir zum Hafen gefahren. Von dort sollte es für uns mit einer Fähre oder mit dem Schnellboot weiter nach Karimunjawa gehen.

Falls dich die Insel Karimunjawa interessiert, findest du hier nochmal die genauer Anreise von Surabaja nach Karimunjawa.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält unsere persönlichen Produktempfehlungen mit sogenannten Affiliate-Links. Die Produkte werden dadurch nicht teurer für euch. Kauft ihr etwas über einen dieser Links, dann bekommen wir eine kleine Provision. Dadurch könnt ihr unsere Arbeit ein wenig unterstützen. 

Wir sind Tausend fremde Orte

Wir leben und lieben das Reisen. Und weißt du auch warum? Weil wir mit jeder Reise neue Kulturen, neue Länder und neue Menschen kennen lernen dürfen.

Hast du nicht Lust, deinem Alltag ein Stück weit zu entfliehen? Dann erlebe mit uns die geilsten Abenteuer und entdecke die schönsten Orte.

Hier sind wir auch aktiv

Wir schenken dir 30 € auf deine erste AirBnB Buchung

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf dein Weltenbummler Outfit

Pin It on Pinterest

Beitrag teilen

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!