Der Gletschersee Jökulsárlón – ein Naturschauspiel

ISLAND

Der Gletschersee Jökulsárlón ist mit seinen 18 km2 und seiner Tiefe von 248 Metern der größte See Islands. Ein Besuch während deiner Islandreise ist unumgänglich. Die Eisberge im Jökulsárlón erreichen eine Höhe von etwa 15 Metern. Von den kristallblauen Bergen, die im See treiben, kann man einfach nicht genug bekommen.

Noch beeindruckt von den zwei Gletscherseen vom Vortag, dachte ich, dass es nicht viel anders sein wird. Aber da irrte ich mich gewaltig.
Es ist unglaublich zu beobachten, wie sich die Eisschollen bewegen, abbrechen und ins Meer hinaus getragen werden. Dazu kommen die klaren Eisbrocken, welche sich am schwarzen Lavastrand befinden. Der Kontrast zwischen den klaren Eiskristallen und dem schwarzen Strand ist unglaublich faszinierend.

Jökulsárlón Panorama

Da der Gletschersee Jökulsárlón direkt mit dem Meer verbunden ist, spielen auch die Gezeiten (Ebbe und Flut) eine große Rolle. Bei einem Besuch vom Jökulsárlón solltest du dies unbedingt bedenken. Vor auch allem als Fotograf, egal ob Hobby oder ganz Professionell, solltest du eigentlich einen ganzen Tag am Gletschersee Jökulsárlón einplanen.

Als wir gegen 10:00 Uhr am Jokusárlón ankamen war gerade Ebbe. Das Meer zog die Eisschollen regelrecht aus der Lagune. Nach gut 5 Stunden dachten wir, wir hätten alles gesehen und wollten diesen magischen Ort wieder verlassen, um in Richtung Detifoss Wasserfall weiterzuziehen. Dann bemerkten wir jedoch die Tatsache der Gezeiten und so setzte langsam die Flut ein. Nun ging es wieder andersherum und das Meer spülte die Schollen wieder in die Lagune. Die Schollen wurden dabei teilweise richtig schnell. Sie brachen auseinander und es knirschte und knackte an allen Ecken und Kanten. Des weiteren kannst du im Jökulsárlón auch Robben beobachten, die sich im ganzen See verteilen.

Wie kommst du zum Gletschersee Jökulsárlón?

Die Anfahrt zum See ist denkbar einfach. Der See liegt unmittelbar an der Ringstraße 1, welche einmal um Island herum führt. Somit kommst du mit jeder Art von Fortbewegungsmittel zum See.

Hier noch die GPS Daten für Google Maps 64°02’54.2″N 16°10’45.6″W

Wir sind Tausend fremde Orte

Wir leben und lieben das Reisen. Und weißt du auch warum? Weil wir mit jeder Reise neue Kulturen, neue Länder und neue Menschen kennen lernen dürfen.

Hast du nicht Lust, deinem Alltag ein Stück weit zu entfliehen? Dann erlebe mit uns die geilsten Abenteuer und entdecke die schönsten Orte.

Hier sind wir auch aktiv

Something is wrong.
Instagram token error.
Load More

Wir schenken dir 30 € auf deine erste AirBnB Buchung

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf dein Weltenbummler Outfit

Pin It on Pinterest

Beitrag teilen

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!