https://www.tausendfremdeorte.de/tippstricks/

12 Gründe, warum du eine Langzeitreise starten solltest

TIPPS & TRICKS

Die wenigsten trauen sich, auf eine Langzeitreise zu gehen. Aber fast jeder von uns fährt gerne in den Urlaub. Und das am liebsten so oft und so lange wie möglich. Die meisten schaffen es leider nur für 2 oder 3 Wochen. Dabei sollte sich jeder mindestens einmal im Leben eine längere Auszeit nehmen. Einfach Reisen und die Schönheit der Welt mit eigenen Augen sehen. Solange es noch geht.

Warum solltest du eine Langzeitreise also in Angriff nehmen?

Weil du …

  • wie oben schon geschrieben, die Welt und ihre wunderschönen Plätze mit eigenen Augen sehen kannst.
  • lernst entspannter mit schwierigen Situationen umzugehen. Du wirst lernen dich nicht so schnell über Kleinigkeiten und unwichtige Dinge aufzuregen. Auch wenn du mal einen Tiefpunkt hast und eine schwere Phase überstehen musst. Du lernst schnell, dass es auch bald wieder bergauf geht und bessere Zeiten kommen.
  • merken wirst, dass die Reise das Ziel ist. Dabei ist es eigentlich uninteressant, wie viele Orte du besuchst. Es wird wichtiger sein, wie sehr und wie intensiv du deine Zeit genießt. Ich war für eine lange Zeit in Melbourne, auch wenn ich gern mal weiter gefahren wäre. Dennoch war ich nicht unglücklich damit, da ich einfach meine Zeit hier umso intensiver genießen und wirklich alles sehen konnte.
  • merken und lernen wirst, mit weniger auszukommen. Alles was du brauchst passt ohne Probleme in einen Rucksack.
  • lernen wirst, offener auf andere Menschen zuzugehen. Zugegeben, ich bin bis jetzt immer noch eher zurückhaltend. Doch wenn ich einmal soweit bin, dann ist es schön sich näher mit Menschen aus anderen Ländern zu unterhalten. Es ist schön mehr über ihr Leben und ihre Kultur zu erfahren. Bei dem einen bleibt es nur bei einem Gespräch und mit dem anderen entwickelt sich möglicherweise auch eine gute Freundschaft. Diese Kontakte können später natürlich auch nochmal nützlich sein, wenn du in das entsprechende Land reisen möchtest.
  • dich selbst viel besser kennenlernen wirst. Du wirst reicher an Erfahrungen. Erfahrungen, die du nur durch so eine Reise sammeln kannst.
  • lernen wirst, dass Besitz bei Weitem nicht soviel Wert ist wie die Momente, die du auf der Reise erlebst.
  • lernst besser auf dich selbst aufzupassen. Es ist irgendwie eigenartig, dass in meiner momentanen Situation im Krankenhaus zu schreiben. Du wirst öfter den Kopf einschalten müssen, wenn du deine gewohnte, bekannte Umgebung verlässt.
  • deine Freundschaften neu einschätzen wirst. Auf der Reise lernst du Personen ganz anderes und teilweise sehr viel intensiver kennen. Besonders wenn du mit ihnen reist. Auch wenn es mal zu einer neuen Beziehung kommt, wie bei mir. Man ist eigentlich erst 6 Monate zusammen, aber alles ist viel intensiver. Wir waren vor der Beziehung auf ein paar Wochenend-Ausflügen, da verbringt man von Anfang an jede freie Minute zusammen.
  • lernen wirst deine Kamera einfach mal zu Hause zu lassen. Meistens ist es doch so, dass wir im Urlaub versuchen soviel wie möglich auf Bildern festzuhalten. Viele Momente und gerade die besonderen, bleiben aber einfach im Kopf und landen eh nicht auf einem Bild.
  • nicht jünger wirst. Viele würden so eine Reise gerne machen, doch schieben immer wieder sinnlose Gründe vor. Keine Zeit, kein Geld, Arbeit, usw. Keine dieser Gründe ist wirklich ein Grund. Das Leben ist viel zu kurz ,um so eine tolle Erfahrung in die Ferne zu schieben.
  • jeden Tag aufs Neue spontan entscheiden kannst, was du mit dem Tag anfängst. Hier draußen wartet die Freiheit auf dich.  Du hast keine Lust mehr auf einen Ort? Kein Problem. Zieh aus dem Hostel aus und reise weiter.

 

Fazit:

Für Leute, die gerne Urlaub machen und die Welt sehen wollen, gibt es keinen Grund noch länger mit dem Reisen zu warten. Zu alt ist man für eine Langzeitreise eigentlich nie und das nötige Kleingeld hat auch jeder. Wirklich jeder. Denn Reisen muss nicht teuer sein.
Falls jemand noch Zweifel hat, ihm der letzte Mut fehlt oder Tipps braucht, dann schreibt uns einfach an und wir geben euch gerne ein paar Ratschläge und helfe bei der Planung.

 

Pin It on Pinterest

Beitrag teilen

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!